Sie sind hier:

Antike Sehenswürdigkeiten

Thessaloniki

Reste des römischen Bades an der antiken Agora - Forum Romanum Thessalonikis

Das Stadtgebiet von Thessaloniki ist bereits in der Steinzeit besiedelt. Durch die Zusammenführung von mehreren kleinen Orten durch Kassandros, ist Thessaloniki schnell gewachsen und wurde zum wichtigsten römischen Zentrum auf dem Balkan.

Noch heute zeugen viele Ausgrabungen in der Altstadt von Thessaloniki von der Wichtigkeit der Stadt. Leider unbekannt ist, was noch alles unter dem Beton der 1960er Jahre liegt. Während des Baubooms in den 60er Jahren ist sehr wenig Rücksicht auf die antiken Überreste genommen worden. So ist vom ehemaligen Hippodrom heute nichts mehr zu sehen, da es unter mehreren Wohnblocks begraben worden ist.

Auf den folgenden Seiten werden die wichtigsten antiken Sehenswürdigkeiten in Thessaloniki beschrieben.

Bilder antike Sehenswürdigkeiten Thessalaloniki