Sie sind hier:

Yeni Hamam in Thessaloniki

Thessaloniki

Das Yeni Hamam hinter der Kirche des Hagios Dimitrios in Thessaloniki

Hinter der Kirche des Hagios Dimitrios auf der gleichnamigen Straße gleich links in der "Odos Hagios Nikolaos" befindet sich das Yeni Hamam.

Die Archäologie geht davon aus, dass das Hamam auf den Resten eines römischen Gebäudes errichtet worden ist. Für diese Theorie spricht auch, dass unterhalb der Kirche Hagios Dimitrios zu römischer Zeit ein Bad gewesen ist. Die Kirche des Heiligen Dimitrios steht in unmittelbarer Nähe zum Yeni Hamam.

Das heutige Gebäude ist im 15. Jahrhundert errichtet worden und nach dem Anschluss Thessalonikis an Griechenland zu einem Kino umfunktioniert worden. Das Kino hat den Namen „Aijli“ getragen, was auch noch heute ein gängiger Name für das Yeni Hamam in Thessaloniki ist. Heute ist das Hamam ein Kulturzentrum, welches unter anderem für Konzerte genutzt wird. Die Akustik in dem Kulturzentrum ist sehr gut und über die Grenzen von Thessaloniki hinaus bekannt. Auch für das Kulturzentrum wird der alte Name des Kinos „Aijli“ genutzt.

Bildergalerie Yeni Hamam in Thessaloniki